15 Jahre Alleinstehendentreff 05.11.2017

Brunch und Wortwitz von Heinz Erhardt zum Jubiläum

Am Sonntag feierte der Alleinstehendentreff der Kolpingsfamilie sein 15 jähriges Bestehen im Pfarrheim. Gerda Fögeling und Edeltraud Wiedemann hatten zu einem ausgiebigen Frühstück mit Prosecco, warmen Suppen und leckerem Dessert eingeladen und konnten über 20 Gäste zur Jubiläumsfeier begrüßen.

Für die langjährige Organisation des Alleinstehendentreffs bedankten sich Sabina König und Kirsten Wiedemann als Vertreterinnen des Kolpingvorstandes mit Blumen und einem Frühstücksgutschein. Als besonderer Gast wurde Theo Kortmann angekündigt, der seinen Vortrag zunächst mit einem Rätsel begann. Anhand von Geburts- und Todesjahr sowie dem Hinweis, dass die gesuchte Person als Dichter mit Sprachwitz und als Schauspieler berühmt geworden sei, wurde schnell aufgelöst, dass es sich um Heinz Erhardt handelt. Sogleich startete Theo Kortmann mit der Frage „warum Heinz Erhardt Dichter geworden ist“. Das wurde nach der Begegnung mit einer Fee so beantwortet: Sie (die Fee) schritt auf meine Lagerstatt zu und sprach also: "Na, mein Junge, was willst Du denn einmal werden?" Ich antwortete - im Hinblick auf meine ziemlich feuchten Windeln:"Ach, gute Tante, vor allem möchte ich gerne ’dichter’ werden!" Das hat die Fee mißverstanden...

Natürlich sorgten diese und viele weitere Geschichten aus dem Repertoire von Heinz Erhardt zur Erheiterung und auch für einige Lachsalven beim Publikum. Tierisch ging es mit der „Made“ und der „Kuh“ weiter, aber auch die Geschichte vom „Ritter Fips“ und dem „Gewitter“ wurden von Theo Kortmann mit dem spitzbübischem Humor von Heinz Erhardt vorgetragen. So wurde er vom begeisterten Publikum erst nach einer Zugabe entlassen.

Im Anschluss wurde weiter gefeiert und mit Unterstützung von Hans Zöllner auf dem Akkordeon noch einige Lieder gesungen.

Das Treffen für Alleinstehende findet jeden 1. Sonntag im Monat um 15.00 Uhr im Pfarrheim statt. Interessierte, egal ob Mann oder Frau, sind herzlich eingeladen.