Altkleidersammlung 28.04.2017

Altkleidersammlung mit gutem Ergebnis abgeschlossen

Das war ein erfolgreiches „Joint Venture“ zwischen der Kolpingsfamilie Everswinkel und dem Förderverein der St. Agatha-Schule in Alverskirchen. Durch dessen Engagement kamen alleine im Ortsteil Alverskirchen eine beachtliche Menge Altkleider zusammen. Und auch das Ergebnis in Everswinkel kann sich sehen lassen. Jedenfalls war der durch die Kolping Recycling GmbH bereitgestellte LKW samt Anhänger gut gefüllt.

Die Kolpingsfamilie und der Förderverein bedanken sich bei allen Spenderinnen und Spendern, die durch ihre Altkleiderspende den guten Erfolg ermöglicht haben. Ein Dankeschön gilt aber auch allen Helferinnen und Helfern, denn erst durch deren ehrenamtliches Engagement ist die Durchführung einer solchen Sammlung und das zweimal im Jahr möglich.

Ein weiteres Dankeschön gilt den Firmen Hagen, Lohmann, Meyerhoff und Ünnigmann die ihre Fahrzeuge auch für diese Sammlung kostenlos zur Verfügung gestellt haben. Und dass die gesammelten Altkleider sach- und fachgerecht verwertet werden, ist durch die Zusammenarbeit mit der Kolping Recycling GmbH gewährleistet. Das Unternehmen wurde mit dem bvse-Qualitätssiegel für das Textilrecycling ausgezeichnet. Basis für das Qualitätssiegel sind die bvse-Leitlinien für das Textilrecycling. Die teilnehmenden Mitgliedsunternehmen haben sich darin verpflichtet, für Transparenz bei der Sammlung, nachvollziehbare Verwertungswege und den Schutz der Umwelt zu sorgen. Die abgegebenen Kleidungsstücke werden so weit wie möglich als Second-Hand-Kleidung wiederverwendet. Kleidung,
die nicht mehr tragbar ist, wird hochwertig verwertet.