Wir über uns

Zur Zeit hat unsere Kolpingsfamilie ungefähr 370 Mitglieder im Alter von 6 bis 90 Jahren. Wir wollen vor Ort die Ziele des Gründers des Kolpingwerkes Adolph Kolping in die Kirchengemeinde aber auch in die politische Gemeinde tragen und uns aktiv am Gemeindeleben beteiligen. Das dies nicht einfach ist, stellen wir immer wieder fest, wenn es darum geht bestimmte Positionen zu beziehen und deutlich zu machen.

Wir wollen allen Mitgliedern unserer Kolpingsfamilie ein Zusammengehörigkeitsgefühl vermitteln. Das Gefühl, dass wir gemeinsam die Hürden des Lebens unter dem Leitbild Adolph Kolpings nehmen können. Das Gefühl, dass wir uns gemeinsam den sozialen Aufgaben unserer Zeit stellen und diejenigen unterstützen, die unsere Hilfe brauchen. Das wir oft dies nur in Form finanzieller Unterstützung tun, ist ein Umstand, den wir gern ändern möchten. Wir müssen in der Gemeinde Flagge zeigen, deutlich machen wo Missstände bestehen und mit anpacken sie zu beheben.

Neubürger sollen die Chance bekommen über die Kolpingsfamilie heimisch zu werden; in der Kirchengemeinde und in der politischen Gemeinde. Lernen Sie uns kennen und informieren Sie sich über unsere Angebot. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie an uns und am Kolpingwerk interessiert sind.