Auf dieselbe Art und Weise fromm sein, ist nicht jedermanns Sache; gibt es doch in der wirklichen Welt fast so viele Frömmigkeit, als es Fromme gibt, alles mit Verlaub jenes göttlichen Vaters im Himmel, der tausenderlei Dinge untereinander sich ähnlich, aber nie ganz gleich geschaffen hat, werden und wachsen läßt. Das ist nicht mal sonderbar, das ist gerade gut und schön und macht eben, daß die Schöpfung in ihrer Betrachtung unermüdlich wirkt und zur Verwunderung hinreißt.

Adolph Kolping

Adolph Kolping ist der Mitbegründer und Namensgeber für das Kolpingwerk und war Präses der ersten Kolpingsfamilie in Deutschland. Er war einer der großen Sozialreformer und seine Ideen sind heute genauso aktuell wie vor mehr als 150 Jahren. Weitere Informationen zu Adolph Kolping, seinen Ideen und den aktuellen Angeboten finden sie auf den Seiten des Kolpingwerkes Deutschland und des Diözesanverbandes Kolpingwek Münster.

Unsere Kolpingsfamilie

Zur Zeit hat unsere Kolpingsfamilie ungefähr 350 Mitglieder im Alter von 6 bis 90 Jahren. Wir wollen vor Ort die Ziele des Gründers des Kolpingwerkes Adolph Kolping in die Kirchengemeinde aber auch in die politische Gemeinde tragen und uns aktiv am Gemeindeleben beteiligen. Das dies nicht einfach ist, stellen wir immer wieder fest, wenn es darum geht bestimmte Positionen zu beziehen und deutlich zu machen.

Altkleidercontainer zur Zeit geschlossen

Die Kolpingsfamilie Everswinkel teilt mit, dass die in Everswinkel und Alverskirchen aufgestellten Container für die Altkleidersammlung zur Zeit geschlossen sind. Grund dafür ist, dass die Altkleider momentan auf Grund der großen Mengen, die in den vergangenen Wochen abgegeben wurden, nicht mehr bei der Recyling GmbH angenommen werden. Wie lange die Container geschlossen sein werden, steht noch nicht fest.