Kolpingsfamilie Everswinkel

advent1

Wir wünschen den Mitgliedern der Kolpingsfamilie und allen Besuchern unserer Website eine besinnliche Adventszeit. Und bleiben Sie gesund!

Kolpinggedenktag, Sonntag, 04.12.2022

Infos hier!

 

Sammlung der Tannenbäume durch die Kolpingjugend

Dietba2021 Tannenbaumsammelaktion startete bei ruhigem Winterwetter. Gewappnet gegen die teils stacheligen und harzigen Tannenbäume machte sich die Kolpingjugend am vergangenen Samstag wieder in Everswinkel auf den Weg und sammelte die ausgedienten Weihnachtsbäume ein. Viel Planung und Überlegungen war schon in den Wochen vor Weihnachten erbracht worden, um die Sammlung überhaupt durchführen zu können. Neben einer Redtbafoto2021uzierung der Anzahl der ehrenamtlichen Helfer kamen in diesem Jahr eine höhere Anzahl an Traktoren zum Einsatz. Dabei waren insgesamt 25 Helfer und Helferinnen in Gruppen von je zwei Personen sowie 8 Traktoren mit Anhängern im Einsatz. Unter organisatorischer Leitung von Nils Kirschke wurden die Tannenbäume Bezirk für Bezirk in Everswinkel gegen eine kontaktlose und freiwillige Spende eingesammelt. Anders als in den vergangenen Jahren dienen die ausgedienten Tannen in diesem Jahr nicht dem traditionellen Osterfeuer, sondern wurden zunächst auf dem Hof Wellenkötter zwischengelagert und anschließend gehäckselt. Ein großes Lob an die Helferinnen und Helfer gab es von Nils Kirschke für das disziplinierte Verhalten während der Sammlung und der Bereitschaft die Aktion zu unterstützen. Die Kolpingjugend bedankt sich besonders bei den Familien Brockhausen, Günther und Karl Deckenbrock, Höhmann, Leuer, Püning, Schapmann und Robert Schlüter die ihre Trecker und Anhänger zur Verfügung gestellt haben. Ein großer Dank gilt auch der Familie Wellenkötter für die Bereitstellung des Hofes und für das Häckseln der Bäume. Der Erlös der Tannenbaumaktion wird in diesem Jahr an das Frauenhaus in Warendorf gespendet. Für alle, die noch einen Beitrag dazu geben möchten, können dies gerne per Überweisung (IBAN DE78 4005 0150 0134 9758 04) oder PayPal (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) erledigen.