7. Kubb-Turnier der Kolpingsfamilie

Am Samstag, 31. August 2019, fand die bereits siebte Auflage des Kubb-Turniers der Kolpingsfamilie bei herrlich-sommerlichem Wetter im Pfarrgarten statt.

Bei dem Spiel, auch unter dem Namen Wikingerschach bekannt, geht es darum die Kubbs (Holzklötze), auf der Grundlinie des Spielfeldes von 8 mal 5 Metern, mit Rundhölzern abzuwerfen. Zum Schluss muss noch der in der Mitte stehende König geschlagen werden. Die Mannschaft, die dies zuerst schafft, hat das Spiel gewonnen.

Es konnten vier Mannschaften mit insgesamt 13 Teilnehmern gebildet werden und diese spielten auf zwei Feldern gegeneinander: Jeder gegen jeden nach dem k.o.-System. Nach drei Stunden kristallisierte sich das Siegerteam in einem spannenden Stechen heraus. Die anderen Mannschaften folgten auf den Plätzen. Neben dem Spiel und dem Spaß kam natürlich auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Der Vorstand hatte wie immer für kalte Getränke und Grillwürstchen gesorgt. In geselliger Runde ließ man den sommerlichen Abend ausklingen.