advent1

Wir wünschen den Mitgliedern der Kolpingsfamilie und allen Besuchern unserer Website eine besinnliche Adventszeit. Und bleiben Sie gesund!

Kolpinggedenktag, Sonntag, 04.12.2022

Infos hier!

Hier finden Sie aktuelle Meldungen:

Stricken mit Gerda: Offener Strickkreis startet erneut am Donnersrtag, 03.11.2022

Gerda Fögeling von der Kolpingsfamilie freut sich bereits auf die Wiederaufnahme des Strickkreises am Donnerstag 4. November. In der dunklen Jahreszeit von November bis März treffen sich alle Interessierten jeden Donnerstag von 18.00 bis 20.00 Uhr im Pfarrheim zum Stricken oder auch Häkeln. Der Strickkreis ist offen für Alle, auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen. Jeder bringt die eigenen Strickutensilien und Strickanleitungen mit. Den Strickkreationen sind keine Grenzen gesetzt: ob Schal, Poncho, Socken, Pullover, Jacken oder Babystrick, gestrickt wird, was Spaß macht. Und damit die Stricksachen gelingen, helfen und unterstützen sich die Strickbegeisterten gegenseitig. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.  Voraussichtlich endet der Strickkreis am 30. März 2023. Weitere Informationen gibt es bei Gerda Fögeling unter der Tel. 8704.

Rundschreiben und Pfarrmitteilungen

Bilder und Berichte unserer Veranstaltungen

Lohndumping

Initiative der Kolpingsfamilie Everswinkel "Gleicher Lohn für gleiche Arbeit"

Vor zehn Jahren hat die Kolpingsfamilie Everswinkel die Initiative "Gleicher Lohn für gleiche Arbeit" gestartet. Diskussionen und Statements auf Ebene des Kreisverbandes Warendorf, des Diözesanverbandes, der Landes- und Bundesebene des Kolpingwerkes Deutschland folgten. 2015 gab es anlässlich des Kolpingtages in Köln sogar eine Auszeichnung. Aber so richtig in politische Bewegung ist das Thema nicht gekommen. Jetzt endlich in Coronazeiten und unter dem Eindruck der schwierigen Verhältnisse in der Fleischindustrie gibt es erste Reaktionen der Politik. Lesen Sie die lokale und kreisweite Berichterstattung in den Westfälischen Nachrichten vom 17.09.2020.

WN ePaper 17.09.2020 Kreisseite

WN epaper 17.09.2020 Lokalseite Everswinkel

Unsere Kolpingsfamile

Unsere Kolpingsfamilie

Zur Zeit hat unsere Kolpingsfamilie ungefähr 350 Mitglieder im Alter von 6 bis 90 Jahren. Wir wollen vor Ort die Ziele des Gründers des Kolpingwerkes Adolph Kolping in die Kirchengemeinde aber auch in die politische Gemeinde tragen und uns aktiv am Gemeindeleben beteiligen. Das dies nicht einfach ist, stellen wir immer wieder fest, wenn es darum geht bestimmte Positionen zu beziehen und deutlich zu machen.

Bildungsangebote des Kolpingwerkes Münster

Sie suchen interessante Bildungsangebote für Erwachsene, Jugendliche oder die  ganze Familie? Auf den Seiten des Kolpingbildungswerkes werde Sie sicherlich fündig. Stöbern Sie hier doch einfach mal.

Adolph Kolping

Adolph Kolping ist der Mitbegründer und Namensgeber für das Kolpingwerk und war Präses der ersten Kolpingsfamilie in Deutschland. Er war einer der großen Sozialreformer und seine Ideen sind heute genauso aktuell wie vor mehr als 150 Jahren. Weitere Informationen zu Adolph Kolping, seinen Ideen und den aktuellen Angeboten finden sie auf den Seiten des Kolpingwerkes Deutschland und des Diözesanverbandes Kolpingwek Münster.